Jump to content

Button-Konfigurationen


Piffer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin dabei, mich mit der Button-Anordnung auf meinem geplanten Fruitcab auseinanderzusetzen. Wolf676 war schon mal so nett, mich auf die Möglichkeit der Shortkey-Zuweisung aufmerksam zu machen.

Ich stehe aber erstmal vor dem grundsätzlichen Problem, dass ich bei einem mir unbekannten Automaten gar nicht weiß, welche Buchstaben welcher Button bzw. welche Funktion zugeordnet sind. Da gibt es zwar eine Liste mit den allgemeinen Buchstaben-Zuweisungen, aber teilweise haben die Automaten-Buttons, die in dieser Liste nicht erwähnt sind. Ich weiß dann schlichtweg nicht, mit welcher Tastatur-Taste welche Funktion ausgelöst werden kann. Teilweise ist es auch sehr mühsam, die Button-Beschriftung der emulierten Automaten zu entziffern. Es versuche es momentan mit Try and Error und frage mich, ob es da nicht eine elegantere Möglichkeit gibt, wie es z. B. bei Mame oder Visual-Pinball der Fall ist.

Dann das nächste Problem: Ich habe ein Tastaturlayout, welches 13 Buttons + Münzeinwurf aufweist (siehe Anhang). Es ist geplant, dass der Tastaturblock ad hoc ausgetauscht werden kann, weil ich auch deutsche Spielautomaten emulieren möchte. Die Verbindung Tastatur / Emulator erfolgt mit einem schraubbaren RS232 15-Pin-Stecker. Dito Tastaturblock / Pacdrive. Während die deutschen Automaten schnell durchgehend ein 5-Buttons-Layout aufweisen, ist das bei den Fruit-Automaten viel komplizierter, weil die Anzahl, Anordnung und Funktion der Tasten stark variiert. Weil ich nicht zig verschiedene Tastaturblöcke zimmern will, suche ich nach einer Alternative. Als Tastatur-Emulator verwende ich statt einer I-Pac-Platine einen Joystick-Emulator in Verbindung mit dem Programm Antimicro. Antimicro ermöglicht es, Joystick-Befehle in Buchstaben umzuwandeln und die getroffene Konstellation mit einer zugewiesenen Bezeichnung abzuspeichern. Man kann beliebige Konstellationen schaffen und tauschen. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, zumal mir in einem anderen Zusammenhang schon zwei I-Pac-Platinen verreckt sind. Nun ist z. B. bei "Andy Capp" der 5. Taste (von links) die Funktion "High" zugeordnet, bei "Blue Streak" ist es aber die Funktion "Shuffle/Stop". Ich hätte es schon gern, dass die 5. Taste genau das macht, was der Automat auch machen würde. Frage: Ist es da besser, eine neue Antimicro-Konstellation zu schaffen oder mit einem Shortkey dafür zu sorgen, dass bei "H" das passiert, was sonst bei "S" passieren würde? Ich habe bei der Shortkey-Methode Angst,

Ich hoffe, dass man aus meinen Ausführungen schlau wird und freue mich auf die Antworten.

Viele Grüße sendet

Peter

 

MFME-Tastaturlayout.jpg

Edited by Piffer
Anhang vergessen
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

ich benutze immer die Maus, daher bin ich da nur beschränkt aussagefähig.

Jeder Layout Autor wählt die Tastaturbelegung selber, da gibt es gewisse Standards, aber keine zentrale Konfigurationsmöglichkeit wie bei MAME.

Was evtl. geht, das musst Du aber bei jedem Layout einzeln machen:

- Edit Mode aktivieren

- Component List aufrufen

- Tabelle nach Name/Button oder Shortcut sortieren

So kannst du sehen, welche Buttons mit X/Y-Koordinaten und ggf. welchen Shortcuts im Layout vorhanden sind.

Leider gibt es außer 1,2,3,4, 0 und Leertaste kaum etwas einheitliches, bei meinem Beispiel unten hat jemand "ö" benutzt ;)

image.thumb.png.242811135cfd735ed349a0eac52769cc.png

Weiter kann ich hier nicht helfen befürchte ich.

lg

Wolfgang

Edited by wolf676
Link to comment
Share on other sites

Wolfgang, you make my day! Das hilft doch schon mal ganz entscheidend weiter. Ist es denn möglich, diese Tabelle selbst zu editieren und somit die Shortcuts zu ändern?

Was ich nun suche ist eine Möglichkeit, das Skript des jeweiligen Automaten einzusehen, so wie das z. B. bei Visual Pinball der Fall ist. So könnte ich sehen, mit welchen Funktionen der jeweilige Keycode in Verbindung steht.  Ich denke allerdings, dass es so etwas bei MFME nicht geben wird. 

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Habe ich grade ausprobiert und es hat auch funktioniert. Prima! Etwas anders, als ich es von vergleichbaren Programmen gewohnt bin aber durchaus machbar. Ich schlussfolgere mal, dass es dann bei MFME keine bereits im Programm festgelegte Tasten bzw. Buchstaben gibt, welche die Automaten betreffen, sondern nur solche, die sich auf die Programmbedienung beziehen (z. B. Strg e für Edit-Mode). Sehe ich das so richtig? 

Link to comment
Share on other sites

Rrrichtig! MFME kommt mit der Datei tips.txt, da findest Du die festverdrahteten vorgegebenen Tastaturverknüpfungen wie Strg-e. Alles darüber hinaus legt der jeweilige Layout Autor individuell fest und das variiert mitunter je nach Maschine.

Quasi-Standard sind nur 1-4 für die 3 oder vier Walzen, 0 für Coinup und Leertaste für Start.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank nochmal, so komme ich ganz gut voran. Was sich mir aber nicht erschließt ist die Zuweisung von Credit-Mengen nach Taste "0". Ich habe es so geplant, dass die Kiste 1€-Stücke annimmt und dafür 10 Credits aufbuchen soll. Das verhält sich aber von Automat zu Automat unterschiedlich. Wie ändert man das?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

hier findest Du -habe eben mal schnell gesucht- u.a. auf Seite 14 und 26ff detailliert erklärt, wie das mit den Münzen funktioniert:

https://www.desertislandfruits.com/forum/index.php?/files/60-mfme-for-new-designers/

Suche nach Begriffen wie coin und meters. Das ist aber alles nicht trivial und ist auch nicht mit MAME vergleichbar, wo das idR einfach über das "Mäuseklavier" (dipswitches) konfiguriert wird. Und da verstellst Du auch schnell mal was, so dass dann nichts mehr geht, also immer Backups von den Layout machen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Selber Moin,

vielen lieben Dank für diesen wertvollen Link. Ich habe mir das angeschaut und muss Dir zustimmen: das ist tatsächlich nicht trivial. Kann also sein, dass ich mich nochmal melde. Ich komm ja nun ursprünglich aus der V-Pin-Szene (mein erster V-Pin feiert bald sein 10-jähriges Jubiläum) und da gibt es auch einige Sachverhalte, die tieferes Druidenwissen erfordern. Und MFME ist noch sehr neu für mich. Meiner Erfahrung nach wächst man da aber rein. Ist halt eine Frage der Geduld und Beharrlichkeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@PifferMoin. Das mit den coins funzt eigentlich auch über nen button shortcut. Hab bei meinen deutschen layouts meist 5 dm genommen. Schau mal mit rechtsklick am einwurf welcher button zugeordnet ist. Angenommen 5 dm ist button 48 dann wäre 2 dm button 47 und 1 dm button 46 und ne toke wäre dann button 49. 

Gruß spidy

Link to comment
Share on other sites

@PifferKein thema. Viel spaß hier im forum und natürlich mit mfme.

Die meisten automaten laufen ja noch mit dm heisst 1 dm =10 punkte  nach der € umstellung waren dann 1€= 20 punkte. wäre bestimmt sinnvoll so einzustellen das 1€  = 20 punkte sind da einige deutsche geräte dabei sind die schon auf € laufen.

Gruß spidy

Edited by Spidy21982
Link to comment
Share on other sites

Nochmal Danke. Ich plane ja ein Cab für Spielautomaten, um meine private Spielhalle, bestehend aus selbstgebauten Geräten (Flipper, Racecab, Jukebox, Arcadecab) zu vervollständigen. An sich ist das Spielautomaten-Cab für deutsche Geräte gedacht, wobei ich die Software "Groschengrab Palladium" verwende. Auf MFME bin ich durch Zufall gestoßen, weil es in einer Emulator-Sammlung (CoinOps Next2) als Modul verfügbar war. Die einzige Token-Kiste, die ich aus eignem Erleben kenn ist "Willy Wacker" ("Andy Capp"), die mir damals auch viel Spaß gemacht hat. Ein paar andere Kisten habe ich zwar ausprobiert aber aufgrund der für mich undurchschaubaren Regeln nicht weiter gespielt. Was mich jetzt an MFME interessiert ist die Möglichkeit der LED-Steuerung mittels Pacdrive, was bei Groschengrab Palladium leider nicht möglich ist. Ich werde die Kiste jetzt so gestalten, dass ich den Tastaturblock problemlos austauschen kann, so dass ich bei Groschengrab ein ganz anderes Tastaturlayout habe, als bei MFME. Die Tastensteuerung ist jetzt für mich geklärt, wobei aber die LED-Steuerung für mich noch nicht so ganz klar ist. Aber ich weiß ja, wo ich Hilfe bekomme 😉

Link to comment
Share on other sites

@Piffer groschengrab nutz ich auch. Hab mir ne konsole für unterm schreibtisch gebaut die man ausziehen kann. Zum flippern, für tokenkisten und groschengrab. Pacdrive funzt prima musste nur für jeden automaten einzeln einstellen. Also die lampen von den buttons den ausgängen zuordnen und speichern. Willi waker kannste von mir bekommen, kann ja die lampen mal den ausgängen zuordnen und dir mal schicken.

Gruß spidy

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja nett, vielen Dank! Nehme ich gerne an. Mach doch mal bitte ein Foto von der Konsole. Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Wenn Dich meine Sachen interessieren und einigermaßen in der Nähe wohnst kannst Du gerne mal vorbeischaun. 

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe inzwischen die geplanten Tastaturen zusammengebastelt. Anbei entsprechende Fotos. Die oberen beiden Tastaturen sind für Groschengrab-Maschinen gedacht. Die untere für Tokenkisten. Die Tastaturen werden mittels eines RS232-15Sub-Stecker an einen Joystick-Encoder angeschlossen. Für die Beleuchtung ist bei den Groschengrab-Modellen ein 2-Polige Klinkenverbindung zuständig; für die Tokenkisten ist es ein weiterer RS232-Stecker, der mit einer Pacdrive-Platine verbunden ist. Für die Tastensteuerung verwende ich das Programm Joy-to-Key (https://joytokey.net/en/), weil das von mir favorisierte Programm "Antimicro" mit dem hier verbauten Joystick-Encoder nicht klar kommt. 

Nachdem die Tastaturen fertig sind ist der größte Schritt getan. Ich denke, dass es nun schneller voran geht. Werde darüber berichten. 

DSC00968.JPG

DSC00969.JPG

  • Awesome 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...